Header image

Mission 1st Cross-Country Solo: Accomplished!

9. Januar 2013 | von frank

Vorgestern erhielt ich den Freifahrtschein für Überlandflüge im Alleingang. Gestern behielt mich das Wetter am Boden. Aber heute war es soweit! Überlandflug! Von Saint Augustine (KSGJ) nach Gainesville (KGNV) und zurück. Im Vorwege dazu die ganze Flugplanung aufstellen… Steuerkurse planen… dabei besondere Lufträume, Sperrgebiete und Wetter berücksichtigen, dazu Performance und Spritverbrauch kalkulieren… passende VOR Radiale, relevante Funkfrequenzen notieren… eindrehen… Dauer und Entfernung von visuellen Checkpoints berechnen… das ganze während des Fluges mitplotten, korrigieren und der aktuellen Position und Situationen einen Schritt voraus sein… Im Zeitalter von iPhone, iPad, Moving Maps und anderer Gadgets mögen Bleistift, Plotter sowie mechanische Flugcomputer für DigitalNatives dazu etwas rückständig erscheinen, aber bis zur und während der Prüfung sind das eben die Methoden und Mittel der Wahl. Ich werde brav sein und versuchen mich daran halten. Morgen geht es dann – sofern mir das Wetter wohlgeSONNEN sein möge – zu den noch fehlenden Nachtflügen…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.